50 Prozent der jungen Menschen, die die Online Umfrage ausgefüllt haben, stimmen der Aussage zu: „Druck und Pensum sind mir zu hoch.“. In diesem Themenbereich sind besonders viele Forderungen zusammengekommen. Dadurch ist erkennbar, welchen umfassenden Wunsch nach Veränderungen junge Menschen in diesem bedeutenden Bereich ihres Lebens verspüren.

Wir fordern:

  • Möglichkeit der Abschaffung von Noten geben (z.B. pro Schule oder Klasse oder
    kursweise wie beim Sport); Schüler:innen wollen häufig weniger Leistungsdruck und fühlen sich im Schulsystem auf ihre Note reduziert. Wir sind mehr als unsere schulische Leistung!
  • angemessene digitale Ausstattung für das 21. Jahrhundert – Overheadprojektoren und DVD-Player sind keine angemessene Ausstattung um für ein Leben und eine Arbeitswelt 2040 ausgebildet zu werden
  • ausgebildete Rassismus- und Diskriminierungsbeauftragte an Schulen; wie auch im Punkt Anti-Diskriminierung sichtbar wird, erleben Jugendliche in Berlin häufig Alltagsrassismus. In der Schule begegnen sich die verschiedensten jungen Menschen und sollten ein respektvolles Miteinander lernen. Dafür muss es ausgebildete Fachkräfte geben, die Grenzüberschreitungen als solche wahrnehmen und entsprechend handeln können
  • andere Fächer oder andere Aspekte in Rahmenlehrpläne inkludieren, um die Lebensrealität von Schüler:innen besser abzubilden: Vorschläge sind hier beispielsweise: Haushaltskunde, Sexualkunde und consent education als eigenständiges Fach, mit Diskriminierung umgehen, Rassismus-Sensibilisierung, Administration und Umgang mit Ämtern und öffentlicher Verwaltung, Kommunikation und Achtsamkeit, Selbstreflektion und Eigenverantwortung, aber auch Themen wie Glück, Sicherheit und Medienpädagogik
  • eine intensivere, modernisierte Pädagogikausbildung für Lehrkräfte und verpflichtende, subventionierte Fort- und Weiterbildungen zu Rassismus- und Diskriminierungssensibilität
  • kleinere Klassen mit maximal 25 Schüler:innen – je kleiner desto besser!
  • mindestens ein:e Sozialarbeiter:in pro 250 Schüler:innen um allen Sorgen
    gerecht zu werden und individuell helfen zu können
  • Quereinsteiger:innen gut ausbilden – ein Jahr bezahlte, vorbereitende und
    begleitende Pädagogik-Ausbildung und Inhaltsvermittlung
  • moderne Unterrichtsgestaltung mit Geld, Zeit und Ausbildung dafür:
    verpflichtende Fortbildungen, WLAN an allen Schulen und Zeit zum individuellen
    Lernen für jede:n Schüler:in
  • Chancengleichheit: Ganztagsangebot auch an weiterführenden Schulen,
    Hauaufgaben abschaffen und Lehr-/Lernmittelfreiheit umsetzen

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