Rund 60 Jugendliche besuchten die Diskussion um mit Politiker*innen darüber zu diskutieren. Die anwesenden Jugendlichen waren dabei sehr aufgeschlossen und viele brachten auch sehr spezifische Fragen mit in die Runde. Hier zeigte sich, dass viele Jugendliche sich bereits ein breites Wissen angeeignet hatten und in der Thematik sind.
Im Laufe der Diskussion bildete sich vonseiten der Jugendlichen, wie auch der Politiker*innen, der Konsens, dass das Thema in Zukunft viel mehr Platz im Bildungsbereich einnehmen müsse. Es wurde gefordert, das Thema direkt in die pädagogische Ausbildung der Lehrer*innen aufzunehmen, um ihnen zu ermöglichen, dieses auch kompetent zu vermitteln und damit umzugehen. Zur Unterstützung dieses Prozesses solle auch mehr Informationsmaterial erstellt und verteilt werden. Insgesamt soll dadurch ein innerschulischer Dialog gefördert werden.
Gleichzeitig sollen aber auch ganz praktische Maßnahmen getroffen werden, beispielsweise dürften Formulare nicht mehr (binäre) Geschlechter abfragen. Um die weiteren praktischen Maßnahmen umzusetzen, würden aber auch finanzielle Mittel notwendig, die den Schulen bereitgestellt werden sollen.
Es ergab sich eine spannende Diskussion, aber zeigte sich auch eine gewisse Spaltung innerhalb der Gruppe der Jugendlichen; nicht in ihrer Meinung, aber in ihrem Wissensstand. Einerseits gab es viele, die sich bereits stark mit der Thematik auskennen, andererseits aber auch viele Jugendliche, die sich mehr Aufklärung hierzu wünschen.

Moderation & Text

Vincent David Degener & Annalena Hasdorf

Gäste

  • Markus Klaer (CDU, Landesvorsitzender der LSU Berlin)
  • Carsten Schatz (Die LINKE, MdA)
  • Anja Kofbinger (Bündnis 90 / Die Grünen, MdA)
  • Johannes Dallheimer (FDP, Bundesvorsitzender der Liberaler Hochschulgruppen I Mitglied im Bundesvorstand der FDP | Hochschulpolitischer Sprecher der FDP)
  • Nathalie Schlenzka (Antidiskriminierungsstelle des Bundes)
  • Conny-Hendrik Kempe-Schälicke (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)

Beteiligte Initiativen

Fotos

Credit: Jonas Walzberg




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